Euphonic singen von Millionen musikalischer Träume

Endlich wieder auf der Bühne! Und die deutlich spürbare Sing- und Spielfreude des A-cappella-Chors Euphonic sprang spontan auf die Zuhörer über.

Lüchingen — Für den Chor geht ein Traum in Erfüllung. Nach zwei Jahren pandemiebedingtem Schweigen darf er endlich wieder einmal Besucher empfangen, singen und mit seiner Musik beglücken. Dazu hat er in der langen Pause ein neues Programm mit dem verheissungsvollen Titel «a million dreams …» einstudiert. Am vergangenen Samstagabend startete er mit der Première vor nahezu vollem Haus  in der Kirche Lüchingen erfolgreich. Am gestrigen Sonntag in Montlingen stand ein weiteres Konzert auf dem Programm und am kommenden Sonntag, 28. November findet die dritte Aufführung in der Kirche Teufen AR statt.

 

Abwechslungsreiches Programm

Auch für die vielen Fans erfüllte sich ein Traum. Trotz einer Vielzahl verschiedener kultureller Veranstaltungen in der Region freuten sich zahlreiche Musikfreunde auf den swingenden A-cappella-Sound des Rheintaler Chors, der einen abwechslungsreichen Liederabend versprach: Welt-Hits von den Beatles über ABBA und Billy Joel bis zu Pentatonix. Abwechslungsreiche Rhythmen erklangen, fetziger Swing, emotionale Liebeslieder, Spirituals, kabarettistischer Humor und Songelemente aus berühmten Musicals. Viel zur unterhaltsamen Abwechslung trug auch der stete Wechsel zwischen Gesamtchor und kleineren Formationen bei. Meist sang der Chor a-cappella, einige Lieder waren aber auch von René Reiter am E-Piano und Erich Koller am Bass begleitet.

Sogar eine Eigenkomposition war zu hören. Die Sängerin Renate Schawalder aus Balgach hatte das Lied «Nimm mich in deine Arme» geschaffen und damit während des Lockdowns ihre Sehnsucht nach menschlicher Begegnung und Nähe verarbeitet. Sie trug das gefühlvolle Lied als Solistin auch gleich selbst vor und erntete damit kräftigen Applaus.

 

Begeisternde Vorträge

Die Sängerinnen und Sänger brillierten mit ausserordentlicher Bühnenpräsenz. Musikalisch überzeugten sie unter der Direktion des Chorleiters René Reiter mit ausdrucksvoller Dynamik und klarer Artikulation. Ihr Auftritt war zudem geprägt von lebendiger Mimik und Gestik und einem guten Schuss Humor. Wohl einzig im witzigen Lied «Hefe»  über die stete Zunahme der Polster an der Frau wollte der Inhalt nicht ganz zur optischen Wirkung der Sängerinnen passen. Die schlanken  Damen in ihren eleganten Roben zeichneten ein ganz anderes Bild. Der Maler Rubens wäre auf der Suche nach geeigneten Modellen bei Euphonic bestimmt nicht fündig geworden.

Rund fünf Viertelstunden dauerte das Vergnügen, für das sich die Zuhörer mit begeistertem Applaus stehend bedankten. Der Chor sang das Lied «Mary did you know» als Zugabe, welches durch den amerikanischen A-cappella-Chor in den Achtziger- und Neunzigerjahren bekannt geworden ist. «Als Einstieg in die Adventszeit und als Ohrwurm mit auf den Heimweg».

 

Max Pflüger - Rheintaler

 

Zeitungsartikel aus dem Rheintaler

Ein stimmgewaltiges und temperamentvolles Gesangsensemble.