Starauflauf der Extraklasse am Weihnachtskonzert

Das OK des Weihnachtsmarkts hat sich zum 20-jährigen Bestehen des Markts selbst übertroffen und die Musikacts Euphonic, House of Voices, Crimer und Love4Sale auf die Bühne der Mehrzweckhalle Riet geholt.

Den Auftakt in die Nacht zum ersten Advent machte der vier- stimmige Chor Euphonic. Mit aussergewöhnlich harmonisch klingenden Stimmen bescherte er Gänsehautmomente zu einfühlsamen Weihnachtsballaden wie «All Is Good» oder dem welt- bekannten Klassiker «Jingle Bells». Das Publikum animierten sie im Stehen zum aktiven Mitsingen und Mitschunkeln zu «Mr. Sandmann». Mit besinnlichen Klängen, nur zu schimmerndem Kerzenlicht, stimmte Euphonic den Saal auf die Adventszeit ein.

Es folgte eine kleine Pause in der sich die Gäste in der Festwirtschaft verköstigen und auf den Abend mit selbst kreierten Cocktails, passend zu den einzelnen Künstlergruppen, anstossen konnten.

Wer von der Weihnachtsstimmung noch nicht angesteckt wurde, war es definitiv nach dem Auftritt von House of Voices - Das Haus der Stimme. Unter der Leitung von Melissa Kehl Spevacek verzauberten die Gesangsschülerinnen und -schüler die Gäste mit traumhaften Stimmen zu deutschen und englischen Weihnachtsliedern. Als Chor oder mit Soloauftritten, wie von Amber Sieber zu «White Christmas», beeindruckten die talentierten Sänger das Publikum tief.

Mit der Selbstkomposition von Manuela Oesch machte sie mit starker und klangvoller Stimme im Duett zu den Zeilen «Back To My Center, Back To My Roots» auch auf die herrschende Einsamkeit im sonst so erfreulichen Familienfest aufmerksam. Für die stimmungsvollen Weihnachtslieder und das bewundernswerte musikalische Können bekamen alle tosenden Beifall. Zum Schluss des Auftritts erhellten die hoffnungsvollen Stimmen des House of Voices zu «Halleluja» und «Angel Have Heart Of Heaven» den Saal.

Es folgte der Höhepunkt des Abends, zu dem das OK auf die Bühne gebeten wurde. Jürg Kehl bedankte sich bei allen OK-Mit- gliedern, unter denen einige seit 20 Jahren mit freiwilligem Engagement einen der grössten und schönsten Weihnachtsmärkte im Rheintal organisieren. Der Dank ging auch an die Sponsoren und die treuen Weihnachtsmarktbesucher. Besonders war die Stabsübergabe des ehemaligen Präsidenten Mario Dietsche, der nach zehn Jahren sein Amt an Pipo Blaca weiterreichte.

Nach harmonisch-einfühlsamen Klängen folgte mit dem «Swiss Music Award»-Gewinner Crimer ein weiterer Star. Es war sein erster Auftritt in der Heimat, und er überzeugte alle mit seinem angelehnten 80er-Sound. Das aufgeheizte Publikum wurde in Nebel eingehüllt, Crimer brachte auch die Halle mit seiner Performance zum Beben.

Bis spät in die Adventsnacht rockte die fünfköpfige Coverband Love4Sale nach einem 20-jährigen Dornröschenschlaf pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum des Weihnachtsmarktes und bot einen krönenden Abschluss für den ausgezeichneten Konzertabend.

 

Rebecca Küster - Rheintaler

 

Zeitungsartikal aus dem «Rheintaler»